Klimakrise oder bloss “Klimakrise”?

Das neue Flipbook Klimakrise oder bloss “Klimakrise”? des Ökonomen Dr. Hans Rentsch behandelt die Kontroverse zwischen den zwei prominenten (Klima-) Ökonomen Nordhaus (Nobelpreisträger) und Weitzman.

Diese Kontroverse um die Berechtigung von Klimaalarmismus liegt schon einige Jahre zurück und erhielt durch den späteren Selbstmord von Weitzman eine dramatische Wendung.

Das Flipbook liest sich am besten auf dem Bildschirm eines Computers. Es empfiehlt sich, unter dem Buch im Menu ganz rechts die Vergrösserung einzuschalten und ganz links die Spalte links zu öffnen. Dort kann man mit Blick auf das Inhaltsverzeichnis auf Seite 3 direkt auf eine bestimmte Seite wechseln.

Der Autor freut sich über Kommentare und Kritiken.

Facebooktwitterlinkedinmail

4 thoughts on “Klimakrise oder bloss “Klimakrise”?”

  1. Grosses Kompliment für den hervorragenden und unaufgeregt seriösen Beitrag!!!
    In der Klimapolitik kommt es zum Konflikten auf mehreren Betrachtungsebenen:
    1. ökonomisch, bez. der erwarteten/wahrscheinlichen Wohlstandseinbussen durch mehr oder weniger wirksamen Massnahmen zur Reduktion von THG-Ausstoss
    2. sozial-politisch / ethisch, bez. der Verteilung der Lasten auf die unterschiedlich leistungsfähigen Klassen von Individuen und Staaten, Gerechtigkeitsprobleme, Missbrauch des Problems zur politischen Profilierung
    3. wissenschaftlich / technisch, bez. der Unsicherheiten der IPCC-Modelle, und der akademischen “Hahnenkämpfe” und Profilierungsneurosen
    4. bez. Risiko-Akzeptanz der Bevölkerung, Bewusstseinskrisen, Mythen, Verschwörungs-Theorien
    5ff. und noch vieles andere mehr …
    Ein dankbares Feld für gesellschaftliche und technisch-wissenschaftliche Konflikte für Generationen.
    Der ökonomische Ansatz ist vermutlich der wichtigste, der Mensch ist ein Hedonist, das Problem-Verständnis geht durch das Portemonnaie, und Wohlergehen ist sakrosankt. Und die Demokratie bedeutet übrigens “Pursuit of happiness”!

    1. Keinesfalls ‘pursuit of happiness’. Steht zwar in der amerikanischen Verfassung, aber sonst in keiner anderen. Richtig ‘Volkes Herrschaft’ natürlich. Treffender Abraham Lincoln: ‘Regierung des Volkes, durch das Volk, für das Volk’. Ist zu idealistisch, da intrinsische Schwierigkeiten notwendigerweise existieren: es gibt keine ideale Demokratie oder Staatsform, nicht einmal die direkte Demokratie. Auch sozialistische Bewegungen versprachen ein müheloses Leben, allerdings durch kollektive statt individuelle Anstrengung. – Was mich skeptisch macht bezüglich technischen Weichenstellungen: wenn 95% des Volkes zuwenig weiss über die wissenschaftlichen Grundlagen und sich von Ängsten leiten lässt, sind Fehlentscheidungen vorprogrammiert.

      – Die ökonomische Auffassung vom Hedonismus und puren Eigennutz wurde wissenschaftlich widerlegt.

  2. Alfred Nobel würde sich im Grab umdrehen, wüsste er für welch pseudowissenschaftlichen Unfug man 1018 den Nobelpreis erhalten kann. Zwei hochintelligente Scharlatane und Heissluftproduzenten disskutieren, wonach der eine sich aufhängt und der andere den Preis nach Hause trägt. Sorry es gibt unendlich interessantere Themen auf diesem tollen Netzwerk. Was soll das ganze?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie: Kommentare sind auf 2000 Zeichen begrenzt.