CCN − Themenapéro
Warum setzt sich die Politik unerreichbare Ziele?

Eine Standortbestimmung zum Verhältnis von Politik und Wissenschaft.

Gasthaus & Zunftstube Weisser Wind, Zürich, am 7. November 2023

Begrüssung  
Emanuel Höhener, Präsident CCN

Haben Sie den Mut, den eigenen Verstand zu gebrauchen!

Die politische Steuerung der Gesellschaft mittels wissenschaftlicher Erkenntnisse: Konsequenzen für Grundrechte und Rechtsordnung

Prof. Dr. Michael Esfeld

Professor für Wissenschaftsphilosophie
Université de Lausanne 

Die gegenwärtige Mesalliance zwischen Wissenschaft und Politik zerstört sowohl die Wissenschaft als auch die Rechtsstaatlichkeit. Der Ausweg: Trennung der Wissenschaft vom Staat (wie Feyerabend bereits in den 1970er Jahren vorschlug) und Rückkehr zu einem Rechtsstaat, der Sicherheit und Rechtsprechung garantiert, sich aber nicht in die Art und Weise einmischt, wie die Menschen ihr Leben gestalten. Die Antwort auf die Frage des Abends wird sein, dass die Konzentration der Macht in den Händen von Menschen, die nahezu als Berufspolitiker gelten, dazu führt, dass sie versuchen, ihre Macht zu vergrössern, indem sie unter Rechtfertigung der Wissenschaft absurde Dinge von der Gesellschaft verlangen. Die traurige Erkenntnis ist, dass diese Strategie erfolgreich ist.
Vortrag auf der Grundlage des Buches:
“Land ohne Mut. Eine Anleitung für die Rückkehr zu Wissenschaft und Rechtsordnung”
Berlin: Achgut 2023

Unmögliche, unerreichbare Ziele! Wieso und Weshalb?
  
Dr. sc. tech. Michel de   Rougemont

Vorstand CCN

Anhand einiger Beispiele wurde eine Lesemethodik zur Identifikation von Elementen vorgeschlagen, die gewisse politische Ziele als unmöglich oder nicht realisierbar erkennbar machen. 
Die Gründe für die Beharrlichkeit, mit der diese Ziele aber dennoch verfolgt werden - und die möglichen Reaktionen wurden diskutiert.

Eine Paneldiskussion  folgte, moderiert durch   
Dr. sc. tech. Johannis Nöggerath

Vorstand CCN
Facebooktwitterlinkedinmail