Die Schweiz war in Glasgow mit einem 9-köpfigen Team vertreten. Gerüchte, wonach alle nach Glasgow geschwommen sind, treffen nicht zu. Reply
Fritz Sutter: ….wobei einige der 9 Teammitglieder wahrscheinlich im Schwimmen Uebung gehabt hätten, schon allein aufgrund dessen, was sie täglich in ihrem Arbeitsgebiet tun. Hingegen ist es verdienstvoll, dass der NZZ-Korrespondent per Bahn von Zürich nach Edinburgh gefahren ist, obwohl die SBB weder im elektronischen Ticket shop noch im Reisecenter im Zürcher Hauptbahnhof in der Lage waren, ihm eine vernünftige Verbindung oder gar ein Billet für die ganze Strecke anzubieten. Unentschuldbar ist, dass man ihn dort aufgrund seines „exotischen“ Vorhabens bloss entgeistert anstarrte, statt ihn auf Raileurope zu verweisen, wo er das Ticket für die Gesamtstrecke innert weniger Sekunden elektronisch hätte buchen können: Zürich HB ab 7.34 – Edinburgh an 20.13, Umsteigen in Paris und London, Fahrpreis 275 EUR. Stattdessen wurde ihm offenbar empfohlen, Zürich HB um 5.59 zu verlassen, über Strassburg zu fahren, mit Ankunft in Edinburgh um 22.23, und die meisten Billette einzeln bei den entsprechenden Bahngesellschaften zu buchen. Unsere Verkehrsministerin wirbt seit langem dafür, Flüge durch Bahnfahrten zu ersetzen. Diese Botschaft scheint offenbar noch nicht bei der Division Markt Personenverkehr der SBB angekommen zu sein. Reply
auch wenn das Ziel 1,5 Grad Erwärmung inzwischen effektiv illusionär geworden ist, weil insbesondere Länder wie China und Indien auf Kohle kurzfristig nicht verzichten können und viele Länder (USA, Russland, usw.) eine weitere Förderung der eigenen Öl- und Gasreserven nicht reduzieren wollen, dürfen deswegen die älteren Generationen, das nur zur Kenntnis nehmen und resignieren? Reply
Da gibt es doch immer noch Skeptiker zu Klimafolgen, aber: 2021 wird XXL-Katastrophenjahr. Laut Rückversicherer SwissRe summieren sich versicherte Schäden durch globale Naturkatastrophen bereits jetzt auf mehr als 100 Milliarden $ – ohne die US-Tornados – siehe dazu: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/warum-2021-ein-xxl-katastrophenjahr-wird-a-5141148b-28ce-4ca4-8ed4-96f24e3732ae Reply