Die Beobachtung der Presse und der mehr oder weniger asozialen Netzwerke hilft uns, auf dem Laufenden zu bleiben. Hier unten einige Fundstücke.
Japan Cabinet OKs bills to extend nuclear reactor life beyond 60 yrs
Die japanische Regierung verabschiedete am vergangenen Dienstag ein Gesetz, das die Verlängerung des Betriebs von Atomreaktoren über 60 Jahre hinaus in 10-Jahres-Schritten und von Fall zu Fall erlaubt. Nur einer der fünf Kommissionäre der Aufsichtsbehörde hatte sich gegen diese Entscheidung ausgesprochen, da er nicht damit einverstanden war, dass die Dauer der Abschaltung für Inspektionen bei der Berechnung der Betriebsdauer nicht berücksichtigt wird (also kein sicherheitsbezogener Einwand).
So überwindet man das Trauma von Fukushima: mit Vernunft.
Barakah / Unit 3 Begins Commercial Operation At Arab World’s First Nuclear Station :: NucNet | The Independent Nuclear News Agency
Der dritte APR-1400 südkoreanischer Herkunft, der von Korea Electric Power Corporation (KEPCO) in Südkorea entwickelt wurde, ist nun an das Netz angeschlossen worden. Der Bau begann im September 2014. Der vierte Block dieser Serie soll im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden.
Wenn die Schweiz ein Emirat wäre, könnte sie bis 2035-2040 über die gesamte Leistung verfügen, die sie benötigt, um sich nicht mit nutzlosen sogenannten erneuerbaren Energien herumschlagen zu müssen, die nicht erneuerbar sind, und zu einer Verteuerung und Schwächung der Stromversorgung führen.
Vor 50 Jahren noch zu den Ärmsten der Welt gehörend, erteilen uns die Südkoreaner eine klare Lektion.
Fabien Bouglé auf Europe 1: “L’Allemagne mène une offensive terrible pour détruire EDF“
Die deutsch-französische Versöhnung wird in diesem siebenminütigen Video stark in Mitleidenschaft gezogen, in dem der katastrophale Zustand des nationalen Stromversorgers EDF auf eine deutsche Strategie zurückgeführt wird. Dennoch werden wir unseren westlichen Nachbarn dankbar sein, dass sie uns den Strom liefern, der uns im Winter fehlt. Aber wird dies auf Dauer möglich sein?
Voiture 100% électrique en 2035 : à quel prix ?
In achteinhalb Minuten dekonstruiert der Journalist François-Xavier Pietri das hegemoniale Denken des Elektroautos, ungeachtet aller anderen als politischen Überlegungen.
Auf die Frage “Warum dieser Wahnsinn?” gibt es keine Antwort.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Kommentar *
Name *
E-Mail *
Website
Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser für die nächste Kommentierung speichern.
Bitte abonnieren Sie mich für Ihre Meldungen
Kommentar abschicken
Δ