Kernenergie in den USA: im Aufwind, aber gegen Widerstand

Eine Gallup-Umfrage vom letzten Jahr unter dem Titel „Unterstützung der Amerikaner für die Kernenergie“ zeigte auch bei diesem Thema das übliche Bild einer gespaltenen Gesellschaft. 51 Prozent der befragten Erwachsenen gaben an, sie seien sehr oder eher für Strom aus Kernkraft. Beinahe die Hälfte ist demnach grundsätzlich gegen die Kernenergie.

Die Umfrage wurde auch im Jahr 2023 durchgeführt. Die Zustimmung ist seit 2022 um 4 Prozentpunkte auf 55% angestiegen. [Anmerkung der Blogredaktion.]

Aufschlussreich sind die Ergebnisse nach Kategorien. Eine sehr grosse Diskrepanz gibt es zwischen den Geschlechtern. 63 Prozent der befragten Männer sind pro Kernenergie, während es bei den Frauen bloss 39 Prozent sind. Ähnliche Geschlechterdifferenzen kennen wir bei ideologisch aufgeladenen Themen auch in der Schweiz. Zwischen den Alterskategorien gibt es ebenfalls Unterschiede. Die über 55-Jährigen zeigen die höchste Zustimmung (57 Prozent pro Kernenergie).

Die Ergebnisse nach Bildungsgrad interessieren besonders, weil wir aus der VOTO-Studie zum Referendum über das Energiegesetz vom Mai 2017 vergleichbare schweizerische Daten haben. Diese Abstimmung war bekanntlich auch eine „Atomausstiegs-Abstimmung“, weil das Gesetz im Anhang ein Neubauverbot für Kernkraftwerke enthält. In den USA sind Hochschulabgänger gemäss Gallup-Umfrage kernenergiefreundlicher als Leute ohne Hochschulbildung (57 Prozent zu 45 Prozent pro Kernenergie). Dagegen erhielt das Energiegesetz mit „Atomausstieg“ von den Stimmenden mit Hochschulabschluss bei weitem die höchste Unterstützung, nämlich 74 Prozent gegenüber nur 45 Prozent Zustimmung von der untersten Bildungskategorie. Über die Gründe dieses Kontrasts zwischen den USA und der Schweiz liesse sich bloss spekulieren. Ein Unterschied besteht darin, dass die Gallup-Umfrage die ganze erwachsene Bevölkerung abbildet, während die VOTO-Umfrage nur die Leute erfasst, die abgestimmt haben, also nur rund 42 Prozent der Stimmberechtigten.

Das pikanteste Resultat der Gallup-Umfrage ist aus schweizerischer Sicht nicht überraschend. Denn auch bei uns kennt man die eklatanten Widersprüche grüner Politik, wenn es um die Kernenergie als praktisch CO2-freie Stromproduktion geht. In den USA lehnen ausgerechnet die Leute, die sich am meisten Sorgen um die Folgen des Klimawandels machen, die Kernenergie mit der grössten Mehrheit ab. Nur 34 Prozent der Befragten waren pro Kernenergie. Anderseits waren 70 Prozent derjenigen, die sich kaum oder gar keine Sorgen um den Klimawandel machen, für die Kernenergie.

Also genau wie bei uns. Wer die Ablehnung der Kernenergie zum mobilisierenden Markenzeichen gemacht hat, wie links-grüne Parteien und NGO, hat grösste Mühe, sich von überholten Vorurteilen zu verabschieden, selbst wenn sich grundlegende Fakten geändert haben. Kernenergie hat in Zeiten der CO2-Reduktion einen besonders hohen Stellenwert, was weltweit – mit Ausnahme Deutschlands und der Schweiz – zu einer Neubeurteilung der Kernenergie geführt hat. In der Schweiz sind politische Kurswechsel allerdings besonders schwierig, weil Bundesrat und Parlament stets den Risiken von Volksinitiativen oder Referenden ausgesetzt sind, was den Reformeifer in wichtigen Dossiers beträchtlich bremst.

(Dieser Beitrag wurde gleichzeitig auf dem Blog des Autors, voll daneben, veröffentlicht.)


    Facebooktwitterlinkedinmail

    3 thoughts on “Kernenergie in den USA: im Aufwind, aber gegen Widerstand”

    1. Unter den Hochschulabsolventen dürften sich schärfere Meinungsauffächerungen abzeichnen: hohe Zustimmung bei Naturwissenschaftern und Ingenieuren, hohe Ablehnung bei Geisteswissenschaftern (in Westeuropa). Allein diese Präferenzunterschiede bei fachspezifisch Gebildeten und Ungebildeten ist Beweis für die Tauglichkeit der Kernenergie.

      1. Ja, diese Differenzierung nach Fachdisziplinen wird leider in den VOTO/VOX-Analysen nicht gemacht – vielleicht auch bewusst nicht. Man könnte dann daraus ableiten, dass genau diejenigen Hochschulgebildeten, die etwas von der Sache verstehen und nicht einfach ihre ideologisch geprägten Vorurteile zum Ausdruck bringen, pro Kernenergie sind. Und wenn Physiker wie Reto Knutti mit Argumenten wie “die Frau von der Strasse” gegen Kernenergie sind, dann spricht das Bände über den Herrn Professor und Klimaaktivisten, der überall zu Wort kommt.

        1. Der noch überall zu Wort kommt… doch das dürfte sich bald ändern. Im Unterschied zum Klima, gibt es in der Gesellschaft sehr wohl Kippeffekte. Knutti wird dann dorthin verschwinden, wo er immer hingehört hätte – in sein Studierzimmer. Wenn er dann prominent wird bis zum Nobelpreis – wegen guten Leistungen statt wegen eindringlichen Predigten wie Greta -, ist das i.O.

          Hingegen ist der Zustand von Knutti heute nicht i.O.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Bitte beachten Sie: Kommentare sind auf 2000 Zeichen begrenzt.