Hypothetische Intelligenz Fall Nr 3. Neun Zielscheiben und fünf Roboter

Hypothetische Intelligenz Fall Nr 3. Neun Zielscheiben und fünf Roboter

Fünf intelligente Roboter – ob Android, vierbeinig oder auf Rädern, das spielt keine Rolle – teilen sich ein sehr langes Seil.

In einem Wettbewerb, bei dem es darum geht, um wie viel sie den menschlichen Durchschnitt übertreffen, betreten sie ein Stadion, dessen Tribünen mit ihren Konfabrikaten (Artgenossen aus der Robotik) und einigen biologischen Exemplaren aus einer anderen Ära überfüllt sind. Diese Menge jubelt ihnen zu, bis ein in goldener Rüstung glänzender Quästor einen Knopf dreht und sie zum Schweigen bringt. Auch einige Rufe menschlichen Ursprungs verstummen, überrascht von dieser vorbildlichen Disziplin.

In der Mitte des Kunstrasens wurden neun Markierungen in einem Abstand von 7,3152 Metern zueinander auf dem Boden angebracht, in drei Reihen zu je drei.

Die fünf Roboter sollen das Seil so verlegen, dass es alle Punkte durchläuft, jedoch nur einmal, und es dabei zwischen den Punkten straff ziehen, sodass gerade Abschnitte entstehen. Zum Beispiel so:

Weitere 15 teilnehmende Teams warten darauf, an diesem Wettbewerb in diesem gut abgeschirmten Bereich teilzunehmen – einem Faraday-Käfig, der jegliche Verbindung nach aussen verhindert, jedoch nicht die Kommunikation untereinander.

Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, ist die Bewegungsgeschwindigkeit der Roboter auf maximal 0,9144 m/s begrenzt. Jedes Team hat zwei Minuten Zeit, nachdem ihm die Aufgabenstellung übermittelt wurde. Legt es in dieser Zeit keine Lösung vor, werden die Batterieklemmen jedes Roboters kurzgeschlossen, bis die Batterien vollständig entladen sind. Es kommt vor, dass einige dabei schmelzen.

Wie viele Teams werden die Aufgabe bewältigt haben? Wie schnell? Wie viele werden einen zusätzlichen Roboter benötigt haben, um die Aufgabe zu erledigen?

Wie sähe die Lösung aus, wenn nur 4 Roboter zur Verfügung stünden?

Wie können die Roboter untereinander entscheiden, beispielsweise welcher den ersten und welcher den letzten Teil des Seils hält? Oder welcher trifft welche Entscheidung für die anderen?

Den Lesern steht es frei, ihr bevorzugtes LLM zu konsultieren.

Bitte schreiben Sie die Lösung nicht in die Kommentare, denn diese würden sofort gelöscht werden.

Vielen Dank für das Teilen und Verbreiten dieses Artikels!
FacebooktwitterlinkedinmailFacebooktwitterlinkedinmail

Dies ist ein Blog von Autoren, deren Meinungen nicht mit denen von CCN übereinstimmen müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie: Kommentare sind auf 2000 Zeichen begrenzt.