Wir müssen über den Bau neuer Atomkraftwerke reden

Bitte lesen Sie den ausgezeichneten Kommentar von David Vonplon

sowie die online-Leserbriefe zu diesem interessanten Beitrag unter dem angegebenen Link.

Zudem hier die sehr guten Leserbriefe dazu in der NZZ (Papier, E-Paper, Bild anklicken für Vergrösserung):

Facebooktwitterlinkedinmail

5 thoughts on “Wir müssen über den Bau neuer Atomkraftwerke reden”

  1. Mit Verlaub: seit dem unseligen Verbot von 2017, ‘erfolgreich’ dem Volk untergejubelt von Leuthard, wurde hier immer wieder plädiert, dass wir ohne KKW s, Übergangslösung Gas, energetisch an die Wand fahren. Vier Jahre später sind wir soweit, unsere übergrünten politischen Erneuerbaren in Bern können dann mal den Stromnotstand vorbereiten.

  2. So lange immer noch ein grosser Teil der Wähler glaubt, alles was “grün” im Namen habe, verstehe etwas von Umwelt- und Energiepolitik, dürften auch die nächsten Wahlen kaum eine Besserung bringen.

  3. Das in Revision und in Verbesserung befindliche KKW Leibstatt, das im Dezember wieder ans Netz geht, hält eine Überraschung bereit, die hoffentlich im Dezember diesen Jahres publiziert wird: bei gleicher Leistung des Reaktors kommen “hinten” 10 Gigawatt mehr Strom heraus! Um diese 10 Gigawatt zu toppen, müssten 20 Muttseefotovolataik-Anlagen gebaut werden (Dunkelflaute berücksichtigt).

  4. Auch der heutige NZZ-Artikel von Häsler ist lesenswert: “Eine Strommangellage könnte die Schwächen der Schweizer Politik weit mehr entlarven als die Pandemie”

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie: Kommentare sind auf 2000 Zeichen begrenzt.