Elektromobilität und Klimaschutz: Die grosse Fehlkalkulation

Neue Studie des Instituts für Weltwirtschaft iwf, Kiel.
EAutos

Zwei jüngere Studien des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung und des Heidelberger Instituts für Energie- und Umweltforschung haben dem Elektroauto bereits beim derzeitigen Strommix in Deutschland eine deutlich positive Klimabilanz attestiert.

Tatsächlich erlauben beide Studien aber keinen Rückschluss auf die Klimabilanz, da sie den erhöhten Strombedarf, der mit einem Ausbau der Elektromobilität einhergeht, unberücksichtigt lassen.

Will man die Klimabilanz beim derzeitigen Strommix berechnen, bedeutet dies, dass der zusätzliche Strombedarf aus einer proportionalen Erhöhung der erneuerbaren und fossilen Energien erfolgt. Ohne Elektromobilität entsteht der erhöhte Strombedarf nicht und man könnte den Ausbau der erneuerbaren Energien zur Reduktion fossiler Energieträger, insbesondere Kohle, verwenden. Bezieht man diesen Effekt mit ein, führen Elektroautos zu
73 Prozent höheren Treibhausgasemissionen als moderne Diesel-PKW.

Laden Sie hier den Policy Brief zur Studie herunter.

Kommentar

Endlich eine Studie, in der die Opportunitäten (CO2-Opportunitätskosten) der E-Autos ansatzweise richtig erfasst werden.

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2 Kommentare

  • Louis Odermatt

    Damit ist auch die absurde Idee der 2000 Watt-Gesellschaft endgültig und krachend gescheitert, wie es die grüne ETHZ und verschiedene rot-grüne CH-Städte noch vor kurzer Zeit gerne proklamierten. Und so wird es auch mit dem sog. „Klimaschutz“ gehen. In einpaar Jahren wird man eingesehen haben, dass all diese ideologisch geborenen Idiotien nicht funktionieren.

  • Ferruccio Ferroni

    Interessant ist wie vorsichtig der Autor Ulrich Schmidt gegen die anderen Gefälligkeitsstudien der anderen Institute vorgeht. Zudem betont er „der Autor trägt die Inhalt-Verantwortung. nicht das Institut“. Mindestens übt eine moderate Kritik am Mainstream. Aber er nimmt optimistische Werte für den Verbrauch von E-Autos (nur 15 kWh je 100 Kilometer) und glaubt an „die erneuerbaren Energien zur Reduzierung der Verstromung von Kohle um Elektroautos zu betanken“. In diesem ist er Regierungstreu, um weitere Studien zu erhalten. Offensichtlich weiss er nicht, dass Solarstrom in Deutschland keine Netto-Energie produziert (Energy Return on Energy Invested unterhalb 2) und Windstrom Nettoenergie produziert aber nicht viel.

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