Maske Cover

Ohne Worte.

5 Kommentare

  • Louis Odermatt

    Die Schweiz auf ihrem Weg in die gelenkte Demokratie.

    Die meisten Medien schalten sich freiwillig gleich mit politischer Exekutive. Kritische Wissenschafter, die nicht in die Vorgehensweise passen werden gar nicht erst gehört. Die Schweiz schliesst sich den unrühmlichen Verhältnissen Deutschland’s an.

    Ist das eigentlich ein Mund-/Nasenschutz gegen die frische Luft der freien unabhängigen Meinung oder bereits ein effektiver Knebel, um alles abzuwürgen was dissidente Meinungen vertritt?
    Nach dem allmählich immer offensichtlicher werdenden CORONA-Versagen der meisten Medien an ihrer ur-edlen Aufgabe der KRITISCHEN BERICHTERSTATTUNG kann man sich nun analog sehr gut vorstellen, wie diese Mainstream-Medien bei anderen wichtigen Themen wie Energiestrategie 2050, Migration, Klimawandel, etc. die letzten Jahre „funktionierten“.

    Keine gute Entwicklung, die da heraufzieht.

  • Ja, bedenklich, bedenlich – um nicht inkorrekte Worte zu verwenden, die mir dabei zuhauf einfallen. Das CCN befasst sich schon lange auch mit den Medien. Wir kritisieren sehr oft Journalisten, sind aber dabei aus naheliegenden Gründen auf die selbsternannten Qualitätsmedien beschränkt. Zu mehr reichen die Ressourcen nicht. Es wäre schön, wenn es einen liberalen Think Tank geben würde, der sich auf Medien konzentriert – ein Medien Watchdog.

    Und noch eine Wort zu den kritischen Wissenschaftlern: Auf die aktiven Wissenschaftler wirkt i.S. Umwelt, Energie und nun wohl auch Corona ein so starker Herdendruck und eine Karriereangst, dass sie eine hohe Neigung zum Konsens, zum Mainstream haben. Kritisch äussern sich in diesen und weiteren Gebieten fast nur pensionierte Wissenschaftler und emeritierte Profs…

    … und diese werden dann vom Mainstream einfach in die Ecke der alten Säcke, die nicht mehr à jour sind, gestellt.

    Aber wir arbeiten gegen diese Trends und die Medien geraten zu Recht in eine Krise, die diesen Trends entgegenwirken kann.

  • […] am 26. April 2020 von Markus Saurer … Reg­log aus […]

  • Markus, darum informiere ich mich auf auf https://swprs.org Swiss Propaganda Research

  • Sorry Realist, ich habe deinen Kommentar eben aus dem Spam gefischt…. darum so spät…

Bitte hinterlassen Sie Ihren Kommentar