Beat Kappeler klipp und klar zur 13. AHV-Rente

Kurz, die Initiative ist demagogisch, sie verkennt unser gutes System, sie ist nicht finanziert. Sie verfällt der Illusion im restlichen Europa und in den USA, dass mit Defiziten alles finanzierbar ist.

https://beatkappeler.info/

Lesen Sie unter dem angegebenen Link bei Beat Kappeler, warum dem so ist:
13. AHV-Rente: Geld drucken per Stimmzettel?

Facebooktwitterlinkedinmail

6 thoughts on “Beat Kappeler klipp und klar zur 13. AHV-Rente”

  1. Die 13. AHV-Rente müsste vor allem von den Jungen bezahlt werden,
    d.h. vorläufig müssten sie für uns Senioren bezahlen.
    Später, wenn das AHV-Loch immer grösser wird, muss die 13. Rente ev. wieder gestrichen werden.
    Das wäre dann doppelt blöd: zuerst für z.T. gut situierte Rentner bezahlen, später dann selber “in die leere Röhre gucken”…
    Auch unsern Kindern und Enkel zuliebe, stimme ich (Alter bald 85 Jahre) sicher nein

    1. Völlig richtig. Ich werde bald 87 und stimme aus gleichen Gründen wie Sie Herr Koller: NEIN.
      Übrigens, Beat Kappeler betrachte ich seit langer Zeit als den gescheitesten und lesenswertesten Ökonomen weit und breit!

  2. Ich bin mit Herrn Beat Kappeler absolut einverstanden. Die Jungen müssen demnächst nicht steuerlich noch mehr belastet werden. Sie beginnen bereits heute zu wesentlich schlechteren Konditionen ihr Berufsleben und zahlen fürs Wohnen, Lebenshaltung, Steuern&Abgaben, etc. beträchtlich mehr als wir Ältere in unseren jungen Jahren. Die Demographie tut ihr übriges: 1900 war es noch die “Tannenbaum”-Verteilung. Wenig Alte. 1950 die “Patronen”-Verteilung mit bereits mehr Alten, und heute sind wir bei der “Doppelbauch”-Verteilung mit Höchstanteilen an Mittelalterlichen von 40 -65, die im Pensionsalter AHV-Anspruch haben werden. Will heissen: Die (wohlhabenden) Baby Boomer kommen nun allesamt ins Pensionsalter und zehren von der AHV-Säule. Und die AHV ist ein Umlageverfahren. Hier ist klarerweise der Schutz der künftigen jungen Generationen angesagt, statt Egoismus der heutigen.

  3. Vielleicht denken viele Junge anders: Wir wollen auch so hohe Renten wie sie sich die Alten eingerichtet haben. Wie das finanziert wird, ist uns egal. Machen wir einfach weiter Schulden auf Kosten der übernächsten Generation. Und viele Alte denken vielleicht so: Die Jungen haben auch Anrecht auf so hohe Renten wie wir, also stimmen wir ja.

  4. Ja, die Vorlage wird angenommen – so meine Prognose. Wie ihr wisst, spreche ich nicht nur mit selbsterklärten Eliten, sondern auch mit gewöhnlichen Leuten an Stammtischen… Und diese ärgern sich, dass man scheinbar für alles Kohle haben will – mit Milliarden wurde in den letzten Jahren herumgeschmissen, so dass Millionen schon fast nicht mehr erwähnenswert sind -, jetzt aber den Alten diese Verbesserung nicht zugestehen will. Jetz sind wir einmal an der Reihe. Das ist leider absolut rational. Ich müsste für mich selber auch Ja stimmen – mache ich aber nicht.

    1. Nein, rational ist das nicht. Aber dumm.
      Wenn schon das relativ einfache Umlageverfahren von vielen nicht verstanden wird, wie wollen die dann über die Revision der 2. Säule abstimmen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie: Kommentare sind auf 2000 Zeichen begrenzt.