Der Bankberater – Ihr energiepolitischer Beeinflusser

“Banken spielen bei der Immobilienfinanzierung eine zentrale Rolle. Bankberaterinnen und -berater kennen den Wert einer Immobilie, sie wissen Bescheid in Fragen der langfristigen Werterhaltung und -steigerung. Ein Forschungsprojekt ging nun der Frage nach, ob Bankberatungen genutzt werden können, um bei Privatpersonen, die Mehrfamilienhäuser besitzen, ein Umdenken in Richtung erneuerbarer Heizsysteme anzustossen.”

Lesen Sie den Fachartikel: Bankberatung mit energetischem Zusatznutzen

Aus dem Beitrag in energeiaplus – mit Klick auf das Bild aufzurufen.

Allerdings scheint die Sache doch noch nicht so recht klappen zu wollen, denn:

“Zusammenfassend stellt der Schlussbericht der Impulsberatung und dem geltenden Angebot ein gemischtes Zeugnis aus: «Die Impulsberatung bestärkt in erster Linie die Umsteigewilligen. Auch die Fördergelder unterstützen den Umstieg und führen beim Heizungsersatz insbesondere zu einer Beschleunigung. Die Mitnahmeeffekte sind jedoch beträchtlich. Insgesamt sind die untersuchten Massnahmen damit zwar wirksam, ihre Effektivität ist aber wegen der mangelnden Reichweite und der Mitnehmer noch stark verbesserungsfähig.»

Bankberatung mit energetischem Zusatznutzen, S. 5.

Zu den Mitnahmeeffekten lesen Sie auch in diesem Blog:
Eigenlob zur Verschleuderung von Abgaben der Stromkonsumenten?

Facebooktwitterlinkedinmail

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie: Kommentare sind auf 2000 Zeichen begrenzt.