Stellt sich noch die Frage, ob die Batterieproduktion genügend schnell ausgeweitet werden kann, um in 6 Jahren alle in der EU verkauften PWs damit auszurüsten. Ueber die Umwelt-und Klimafreundlichkeit des Abbaus der für Autobatterieen benötigten Rohstoffe ist in diesem Blog bereits mehrmals geschrieben worden. Reply
Stimmt. Um den Weltbestand an Autos zu elektrifizieren, müssten die Weltproduktionsmengen des Jahres 2018 von Nickel, Kobalt, Lithium und Graphit jahrzehntelang exklusiv für E-Autos reserviert werden (s.u. auf Seite 666 des “full reports”). Das wird natürlich nicht passieren. https://www.gtk.fi/en/current/a-bottom-up-insight-reveals-replacing-fossil-fuels-is-even-more-enormous-task-than-thought/ Eine vollständige Umstellung auf Elektromobilität ist daher nicht möglich. Das ist aber auch gar nicht geplant. Grüne Verkehrspolitiker streben ganz andere Ziele an. Reply
Danke für Ihren Beitrag. Dazu verweise ich auf den kürzlichen Vortrag von Prof. Dr. Werner Sinn vor dem IWP Luzern zum Thema „ der Extremismus in der Energiepolitik am Beispiel von Deutschland und der EU“. Ein ebenfalls faktengeladener Vortrag. https://youtu.be/nyZmk968TF0?si=KLnCrA05QzRJYPhl Reply