So, so – Porsche will in Chile 2026 mehr als das 10-fache von 55 Millionen Liter Synfuel herstellen; aus Sonnenenergie. Sagen wir 600 Millionen Liter. Rechnen wir: • Ein Liter Kraftstoff enthält etwa 10 kWh. Macht 6 Milliarden kWh. • Um eine kWh Kraftstoff herzustellen, benötigt man etwa 4 kWh. Macht 24 Milliarden kWh. • Ein Quadratmeter Solarpanel produziert pro Jahr in Chile 500 kWh. • Um 24 Milliarden kWh zu produzieren, braucht es 48 Millionen Quadratmeter, das sind 48 Quadratkilometer. • 1 Quadratmeter Solarpanel kostet 500 CHF. Macht 24 Milliarden CHF. Damit baut man 5 Kernkraftwerke à 1000 MW. Die produzieren im Jahr 40 Milliarden kWh. Das sind 40 Milliarden kWh elektrische Energie. Die Rückverstromung von 24 Milliarden kWh Kraftstoff ergibt bestenfalls 10 Milliarden kWh. Folgerung: Wenn die DACH-Politik keine KKW will, ist sie von Sinnen. Reply
Es steht außer Frage, dass der Ausbau der Kernenergie Priorität haben sollte. Deren politische Blockade in den DACH-Ländern ist eine Dummheit epischen Ausmaßes. Ebenso gewiss ist aber, dass der Anteil der Kernenergie an der gesamten weltweiten Energieversorgung sich im einstelligen Prozentbereich bewegt. Es geht also um ein globales Optimierungsproblem, bei dem u.a. die beschränkten Ressourcen, die tatsächlichen (d.h. nicht mittels EU-Klimabilanzfälschungen zurechtgeschwindelten) THG-Einsparpotentiale sowie die Kosten (auch und vor allem für die Infrastruktur) abzuwägen sind. Die Lufthoheit über Debatten zu diesen Fragen liegt zurzeit aber leider bei Kampagnenorganisationen. Reply
Kernkraft- seit 60 Jahren kann Endlager Uran endliche Ressource, Wasserstoff oder Synfuel gewaltige Investition und logistische Herausforderung. Die naheliegende energiequelle liegt in 7 km Tiefe. Geothermie. Reply
um auf die Schlussfolgerung vom Autor zu kommen, braucht es schon viel Kreativität bzw. Abneigung gegenüber E-Autos ! Aber es ist in der gleichen Kategorie wie die Aussage, dass Kohlekraftwerke den Strom für E-Autos liefern und nicht Windkraftwerke oder PV-Anlagen. Also nicht neues und eine weitere Analyse, die bedeutungslos bleiben wird. Reply
Versuchen wir es doch mal extra für Sie gaaanz einfach: Zwei Minuten, um die “Herkunft” des Ladestroms zu verstehen https://derelektroautoschwindel.wordpress.com/zwei-minuten-um-die-herkunft-des-ladestroms-zu-verstehen/ Reply
Haben Sie immer noch nicht begriffen, dass Kohlekraftwerke nicht nur den Strom für E-Autos, sondern auch den Strom zur Erstellung von Windkraftwerken oder PV-Anlagen liefern und dass die energetische Amortisation dieser Anlagen je nach Standort erst während Jahrzehnten oder nie erfolgt?? Reply
Sie bringen alles durcheinander: Fossile Kraftwerke liefern auch den Strom für den Bau von neuen Kernkraftwerken, weil sich der hierfür benötigte zusätzliche Strom anders nicht herstellen lässt: Solange 2/3 bis 3/4 des weltweiten Energiekonsums aus fossilen Energieträgern stammt, hat jede Form von grauer Energie fossile Quellen. Reply
Das ist wohl so plakativ auch nicht korrekt. Es werden täglich neue PV und Windanlagen in Betrieb genommen, die den zusätzlichen Strombedarf liefern. Natürlich auch Kohle- und Gaskraftwerke. Solange der Strombedarf weiter steigt benötigen wir graue Energie, wie Sie das nennen, um neue Kraftwerke zu bauen oder alte zu ersetzen. Aber grau heisst nicht, dass diese Energie nur von fossilen Quellen geliefert wird. Diesen Anteil können wir aber effektiv nur schrittweise reduzieren und es wird Jahrzehnte dauern, bis wir ihn markant reduzieren können.
Lieber Herr Huber, endlich sind Sie auf der Lernkurve: Solange 2/3 bis 3/4 des weltweiten Energiekonsums aus fossilen Energieträgern stammt, hat jede Form von grauer Energie fossile Quellen: Es werden zwar täglich neue PV und Windanlagen in Betrieb genommen, jedoch liefern diese mit Fossilstrom errichteten Anlagen zumindest bis zum Zeitpunkt ihrer energetischen Amortisation keinen zusätzlichen Strom. Die Errichtung neuer PV und Windanlagen beschleunigt also den Klimawandel irreversibel,