Gross, breit aufgestellt, beliebt und als Genossenschaft für alle offen: Die Migros sieht stabil aus, aber im Innern knirscht es.Die traditionsreiche,…
Gross, breit aufgestellt, beliebt und als Genossenschaft für alle offen: Die Migros sieht stabil aus, aber im Innern knirscht es.
Die traditionsreiche, von einem Finanzhai übernommene und überschuldete amerikanische Verteilerkette Sears scheint am Ende zu sein und muss gemäss Paragraf 11 Schutz vor dem Konkurs suchen und versuchen, sich zu restrukturieren und zu redimensionieren. Unsere Migros ist demgegenüber nicht nur das beliebteste Unternehmen in der Schweiz, sondern auch – allerdings selbsternannt – der nachhaltigste Grossverteiler der Welt, der 2017 allein für sein Solardach in Neuendorf mit 1,7 Millionen Franken KEV-Subventionen belohnt wurde.
Ist es vorstellbar, dass in zehn bis zwanzig Jahren auch unsere Migros am Abgrund steht? Aus ökonomischer Perspektive ist das nicht so unwahrscheinlich, wie viele Leute glauben. Aus folgenden Gründen:
Nur macht sich, wie bei Raiffeisen kürzlich zu sehen war, eine fehlende Finanzkontrolle durch Aktionäre und Kapitalmärkte mit zunehmender Grösse und zunehmendem Alter immer mehr negativ bemerkbar. Diese internen und externen Finanzkräfte hätten die Migros längstens entschlackt und verschlankt. Ihr Fehlen lässt das Management allmächtig werden und zementiert so auch «verrückte» Strukturen. Grossgenossenschaften sind in gewisser Hinsicht stabiler als Aktiengesellschaften am Kapitalmarkt. Nur: Wenn sie einmal ins Schleudern kommen, sei es wegen selbstherrlicher Manager oder falscher Marktaufstellung, dann werden Korrekturen extrem schwierig. Das Beispiel General Electric belegt in aller Deutlichkeit, wie schier unmöglich der geordnete Rückzug selbst für ein kapitalmarktfähiges Konglomerat wird, wenn der Zerfall in Einzelteile eingesetzt hat und die Kontrolle verlorengegangen ist.
Dieser Beitrag ist in der „Weltwoche” vom 8. November 2018 erschienen.
Kommentar *
Name *
E-Mail *
Website
Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser für die nächste Kommentierung speichern.
Bitte abonnieren Sie mich für Ihre Meldungen
Kommentar abschicken
Δ